Aktuelles



Kerwa Schlachtschüssel im Gerätehaus



Die Kerwa is kumma die Kerwa is do...............ja so fangen viele Kerwa Lieder bei uns in Franken an. Der Feuerwehr Verein beginnt die Kerwa mit einer zünftigen Feier. Wie es schon seit vielen Jahren beginnt die Kerwa mit dem offiziellen Bieranstich im Feuerwehrhaus durch Bürgermeister Günther. Dieses Jahr wurde er von Herrn Hoffman (Hoffman Bier Pahres) und von Herrn Hilf (Getränke Hilf Scheinfeld) tatkräftig unterstützt. Für die Gäste bedeutete das erstmal Freibier für alle. Unsere Gäste wurden von den freundlichen Damen und Herren der Feuerwehr mit Schlachtschüssel und Bratwürsten bestens versorgt. Wie auch in den letzten Jahren verwöhnten uns die Kerwa Burschen mit ihren Liedern rund um das Dorfgeschehen. Unsere Gäste bedankten sich bei den Burschen mit den ein oder anderen Freigetränk. Das Dorfgeschehen wird am Sonntag im traditionellen Kerwa Umzug und bei der Kerwa Predigt auf die Schippe genommen. Wenn es ihnen bei uns gefallen hat kommn sie nächstes Jahr wieder wenn es heißt ….Ozapft is!!!

  


  



Ferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Bibart



Am Samstag den 03.09 fand im Feuerwehrgerätehaus das alljährliche Ferienprogramm der Gemeinde Markt Bibart statt. Um 14.00 Uhr begrüßten der 1. Kommandant Helmuth Stütz und der stellvertretende Jugendwart Uwe Reuther die anwesenden Kinder und deren Eltern. Im Anschluss daran ging es direkt zu den vorbereitenden Spielen wie das Löschen eines Brandhauses, Feuerwehr – Boccia, Feuerwehrautowettrennen mit Modellautos oder Zielwerfen auf Verkehrsleitkegel, des weiteren spielten die Kinder Minigolf, wobei der Golfball mit der Kraft von Wasser eingelocht wurde. Vollkommen neu ins Ferienprogramm aufgenommen wurde das Absetzten eines Notrufes. Dies durften die Kinder bereits im Zuge des Besuches bei der Feuerwehr im Vorschulalter und der 3. Klasse kennenlernen. Die Feuerwehr Markt Bibart erhofft sich den Kindern nahe gebracht zu haben, dass jeder einzelne nur durch das richtige Absetzen eines Notrufes effektive Hilfe leisten kann wenn es darauf ankommt. Nachdem alle Kinder die gestellten Aufgaben gemeistert hatten, gab es noch eine Stärkung. Im Anschluss einer kurzen Schauübung der Feuerwehr wurden alle auf eine kleine Runde durch den Ort im Löschgruppenfahrzeug mitgenommen. Gegen 16.00 Uhr endete die Veranstaltung die vor allem aufgrund der tatkräftigen und zahlreichen Helfer durch und durch als ein voller Erfolg gewertet werden darf. Die Feuerwehr Markt Bibart bedankt sich bei allen Teilnehmenden Kindern und freut sich darauf einige von euch im Laufe der nächstes Jahre in der Jugendfeuerwehr begrüßen zu dürfen.

  


  



Die Feuerwehrjugend bei der ständig besetzten Wache in Erlangen



Am 02.07 traf sich die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Markt Bibart um einen Ausflug zur ständig besetzten Feuerwehrwache in Erlagen zu unternehmen. Die acht Jugendlichen und Ihre Betreuer machten sich um 8.30 auf den Weg nach Erlagen. Dort angekommen folgte nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellung sofort die Führung durch die Räumlichkeiten der ständig besetzten Feuerwache Erlangen, an welche die Freiwillige Feuerwehr Stadt Erlangen direkt angebaut ist. Die Führung begann in der ehemaligen Leitzentrale der Feuerwehr, welche heute durch die Integrierte Leitstelle als Rückfallebene dient. Es wurde auch die normale Einsatzfahrt der Feuerwehr Erlangen erörtert, da es unmöglich ist in einem derart großen Einsatzgebiet sämtliche Straßen zu kennen, haben sich die Feuerwehrangehörigen der Stadt Erlagen sogenannte Einsatzfahrpläne erstellen lassen. Auf diesen ist für jede Straße in Erlangen der Fahrweg aufgezeichnet, diese werden an jeden Maschinisten vor Fahrtantritt ausgegeben. Auch durften die Jugendlichen erfahren, dass von dieser Stelle aus die Ampelanlagen für den Notfall derart geschaltet werden können, dass die Feuerwehr im Ernstfall immer eine Grüne Welle vorfindet. Des Weiteren wurden die Jugendlichen durch die Atemschutzwerkstatt, die Schlafräume/Aufenthaltsräume vorbei an der Atemschutzübungsstrecke, dem Schlauchturm/Schlauchwerkstatt in die Fahrzeughalle geführt. Hier wurde umfangreich und ausführlich jedes Fahrzeug der ständig besetzten Feuerwache in Augenschein genommen und erklärt. Ebenfalls wurde die Alarmierung der ständig besetzten Wache und der angeschlossenen Freiwilligen Feuerwehr Stadt Erlangen durchgesprochen, da diese häufig eng zusammenarbeiten. Um diese Zusammenarbeit zu erleichtern wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Personenkarten entwickelt, welche für jeden Feuerwehrmann/-frau persönlich angefertigt werden und den genauen Ausbildungsstand in kompakter Form wiedergeben. Wodurch im Ernstfall eine Ergänzung der ständig besetzten Wache durch Angehörige der Freiwilligen erleichtert wird, da man auf einen Blick weiß wen man wie einsetzten kann. Zum Abschluss wurde eine kleine Hofrunde mit dem neuesten Löschfahrzeug der Wache durchgeführt, danach übergaben die Jugendlichen noch einen kleinen Präsentkorb um sich für die Bemühungen und die Führung zu bedanken.

  


  



Einladung zum Jugendinfo-Tag am 07.05.2010



Wir laden alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren (sowie interessierte Erziehungsberechtigte) am Samstag 07.05.2011 zu unserem Jugendinfo-Tag um 14.00 Uhr am Gerätehaus ein. Neben Informationen zur Arbeit der Jugendfeuerwehr sind auch Schauvorführungen geboten. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und garantieren einen interessanten Nachmittag!

Beachten Sie auch unseren Flyer zum Jugendinfo-Tag



Generalversammlung vom 11.03.2011



Wie auch in den Jahren zuvor fand die Generalversammlung der FFW Markt Bibart wieder im März des Folgejahres statt. Vorstand Rainer Spies freute sich über zahlreiche anwesende Mitglieder und konnte nach einer kurzen Totenehrung zur Tagesordnung übergehen. Neben den Kameraden aus Markt Bibart sowie den Kommandanten aus Ziegenbach und Altmannshausen war auch 2. Bürgermeister Klaus Nölp anwesend. Die Vorstandschaft konnte über eine erfolgreiche Kirchweih-Schlachtschüssel im Oktober und einige kleinere Veranstaltungen berichten. Kommandant Helmut Stütz erwähnte in seinem Bericht, neben einer gestiegenen Beteiligung bei den Übungen, auch die wichtigsten Einsätze aus 2010. Insgesamt musste die Wehr 24 mal ausrücken, davon zu einigen schweren Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße. Der Anteil der Technischen Hilfeleistungen für die FF Markt Bibart ist damit erneut angestiegen. Auch Jugendwart Jürgen Albert konnte in seiner Zusammenfassung auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Die Jugendfeuerwehr hat an zahlreichen Ausbildungen (u.a. Grundausbildung, Truppmann/Truppführer-Ausbildung) teilgenommen – zudem konnten 4 Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden. Nachdem auch der Kassier seine Buchführung offen gelegt hat und die Vorstandschaft entlastet wurde, gab es noch einige weitere Diskussionspunkte in der Wehr. Kommandant Stütz machte erneut darauf aufmerksam, dass eine Ersatzbeschaffung für die Tragkraftspritze TS8 durch die Gemeinde noch immer nicht erfolgt ist. Damit ist eines der Löschgruppenfahrzeuge seit über 2 Jahren nicht voll einsatzfähig. Weiteres bemängelten einige Kameraden, dass der Winterdienst vor dem Feuerwehrhaus quasi nicht stattfindet. Oftmals würde das Gerätehaus erst am Abend oder am Folgetag geräumt und gestreut. Im Einsatzfall würden damit wertvolle Minuten zur Menschenrettung verloren gehen.



Christbaum-Rückholaktion 2011


Die Jugendfeuerwehr Markt Bibart kümmerte sich auch im Jahr 2011 wieder um die Rückholung von Christbäumen der Bevölkerung. Gegen eine kleine Gebühr, welche zu 100% der Jugendarbeit zugute kommt, wurden die Bäume von den Bürgern abgeholt und fachgerecht entsorgt. Die Aktion soll aufgrund der positiven Resonanz auch im Folgejahr wieder stattfinden.