Freiwillige Feuerwehr Markt Bibart
365 Tage im Jahr, 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag

Die Jugendfeuerwehr Markt Bibart - eine starke Truppe für die Zukunft!

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Markt Bibart wurde 1999 ins Leben gerufen und bereitet ihre Mitglieder seitdem auf den Dienst in der Aktiven Wehr vor. Der derzeitige Mitgliederstand liegt bei sieben Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, gerne sind natürlich auch Mädchen in unserer Jugendgruppe willkommen.

Die Jugendfeuerwehr Markt Bibart - Sucht Dich!

Hier wirst DU gebraucht. DU bist zwischen 12. und 17. Jahre, hast Interesse an den vielfältigen Aufgabenbereich der Feuerwehr, möchtest dich sozial engagieren, hast Lust im Team zu arbeiten, dann schau einfach mal vollkommen unverbindlich auf einer der vielzähligen Jugendveranstaltungen vorbei, oder melde dich bei einen der beiden Jugendwarte.

Die Jugendfeuerwehr Markt Bibart - Ausbildungen und Aktivitäten

In den Übungen wird den Jugendlichen alles beigebracht, was man für den späteren Dienst in der Aktiven Feuerwehr benötigt. Zudem unternimmt die Jugend auch Ausflüge abseits der feuerwehrtechnischen Ausbildung, so stehen im Jahreskalender unter anderem Besuche in Freizeitbädern oder auch bei der Flughafenfeuerwehr an. Weiterhin werden mit den Kids und Jugendlichen auch Grillabende unternommen um den Teamgeist weiter zu fordern und zu fördern. Natürlich nehmen die Jugendlichen auch an feuerwehrtechnischen Wettbewerben und Leistungsprüfungen teil, um Ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Ausbildungen der Feuerwehranwärter/-innen finden in der Regel am 1ten, 2ten und 3ten Montag im Monat statt, einen genauen Terminplan findest du im Bereich Termine.

Die Jugendfeuerwehr Markt Bibart - Ausbilderteam

Unter der Führung der beiden Jugendwarte Sven Nikodem (links) und Benny Pawlitschek (rechts) arbeitet ein umfangreiches Ausbilderteam.

Kontakt per Email:  Jugendwart Benny Pawlitschek

(bei Klick öffnet sich Email-Programm)

Eine so umfangreiche und verantwortungsvolle Aufgabe, die Jugendlichen nicht nur im Bereich der Feuerwehrtechnik, auf den Dienst in der Aktiven Wehr vorzubereiten, sondern Ihnen auch soziale Kompetenzen, wie Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Kameradschaft zu vermitteln, wird bei uns nicht nur von ein paar wenigen geschultert - Nein, es ist die Aufgabe von einem vielköpfigen Ausbilderteam hier mitzuwirken.

Aus dem Archiv

Auch aus der Vergangenheit können wir von interessanten Unternehmungen berichten.

Mehr Infos in unserem Jugendfeuerwehr-Archiv.

Homepage Vorlagen